• Startseite
  • Die Betriebe
  • Termine / Fortbildungen
  • Lernwerkstätten
  • Lernmaterial
  • Projektbeispiele
  • Publikationen
  • Kooperationspartner
  • Links
  • Kontakt

Anschrift

Artur-Martin Jäkle
Martinshof
Schlatt am Randen
78247 Hilzingen

Tel.: 07739/437
Fax: 07739/926349
artur.jaekle@t-online.de
www.bioenergiedorf-schlatt.de

Martinshof • Schlatt am Randen

Beim Martinshof handelt es sich um einen Milchviehbetrieb mit einer Biogasanlage. Er befindet sich zwischen Schlatt am Randen und Büßlingen in herrlicher Lage und mit toller Aussicht auf mehrere Hegauberge. Auf dem Hof lebt Familie Jäkle mit ihren 3 Kindern und der Oma. Der Betrieb wird im Vollerwerb geführt.
Bewirtschaftet werden ca. 100 ha landwirtschaftliche Nutzfläche, die mit Getreide, Mais, Ackerfutter und Grünland bestellt wird. Der Tierbestand umfasst 45 Kühe und 50 Rinder zur Nachzucht. Darüber hinaus gibt es einen weiteren Betriebszweig, die Biogasanlage. Neben Mist und Gülle wird die Anlage mit Energiepflanzen gespeist. Die Abwärme der Biogasanlage wird genutzt, um das Dorf Schlatt a. R. zu beheizen, das 2009 zum Bioenergiedorf wurde.

Projekte und Themen

  • Hofbegehung
  • Tierhaltung / Biogas
  • Von der Kuh zur Milch
  • Getreideanbau / Ackerbau
  • Bioenergiedorf

Organisation

Angebote für... Schulen
andere Gruppen, z.B. Vereine, Firmen
Teilnehmerzahl: Klassenstärke (nach Absprache)
Dauer des Hofbesuches: 2 - 3 Stunden
Ablauf: Nach Absprache mit der Landwirtin / dem Landwirt
Bevorzugte Jahreszeit: Ganzjährig
Durchführung auch bei schlechtem Wetter möglich? Bedingt, nach Absprache
Besuch der Landwirtin/ des Landwirts in der Schule möglich? Ja, nach Absprache
Vesperbezug vom Hof möglich? Nein
Wiederholter Besuch auf dem Betrieb möglich? Ja
Anmeldezeitraum vor dem Hofbesuch: 4 - 6 Wochen (bei Hofbesichtigungen), mind. 4 Wochen (für Projekte)
Anmerkungen:
Die genaue Zielsetzung des Besuches, Gruppengröße und Anzahl der Begleitpersonen sollten vorab mit der Landwirtin/ dem Landwirt besprochen werden.
Eine unterrichtliche Vor- und Nachbereitung des Hofbesuches ist erwünscht.
Zur ergänzenden Unterstützung eines Themas (z.B. Milch, Fleisch, Getreide) kann auf Wunsch eine Fachfrau für Bewusste Kinderernährung (BeKi) in die Schule eingeladen werden.

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

  • Mit dem Bus bis Schlatt a. R. (Linie 7353)
  • Ca. 1Km von der Bushaltestelle bis zum Hof

Sonstiges

  • Grillmöglichkeit auf dem Grillplatz im Dorf
  • Informationen zum Bioenergiedorf unter: www.bioenergiedorf-schlatt.de
ausdrucken

Impressum