Ob landwirtschaftliche Produktionsweisen, Anbaumethoden oder Ansätze nachhaltiger Landwirtschaft: Ständig müssen sich Landwirt*innen gegenüber der Öffentlichkeit erklären und rechtfertigen. Medienstarke Wörter wie Pestizide, Tierwohl, Klimakiller Kuh sind Reizwörter, die zu einer verzerrten Wahrnehmung in der Öffentlichkeit geführt haben, was Landwirtschaft ist und was sie kann: die Ernährung der Bevölkerung sichern.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie in Bezug auf die landwirtschaftliche Produktion drängenden Fragen, bestehenden Vorurteilen oder auch ernstzunehmender Fehlinformation zukünftig begegnen können. Reizwörter werden konkret beleuchtet, Ansätze für einen lösungsfokussierten Austausch in der Öffentlichkeit erarbeitet und ein souveränes Auftreten und schlagfertiges Argumentieren vermittelt.
Dazu wird ein nachhaltiger Umgang mit der eigenen Stimme trainiert, damit Landwirt*innen nicht nur verbal, sondern auch stimmlich in ihrer Ruhe und Kraft bleiben – kraftvoll, überzeugend, nachhaltig!
ABGESAGT!