Projekt: „Nachhaltig genießen – aus der Region für die Region“

 

Mit einem innovativen digital-analogem Angebot, möchten die LoBB-Betriebe im Landkreis Konstanz den Erzeuger und Verbraucher-Dialog fördern, die vielfältige landwirtschaftliche Erzeugung mit einem hohen Anteil an Direktvermarktung in der Region halten, den Verzehr von frischen, regionalen Lebensmitteln zu fairen Preisen steigern, die Lebensmittelverschwendung im Landkreis Konstanz reduzieren und Wertschöpfung generieren. Weiteres Ziel ist es, die ländliche Bevölkerung wie auch Touristen, die in dieser schönen und sensiblen Region ihren Urlaub verbringen, für den gesellschaftlichen Transformationsprozess zum Klimaschutz zu sensibilisieren.

Im von ILE Bodensee e. V.  (Integrierte Ländliche Entwicklung e. V.) geförderten Projekt des Lernort Bauernhof Bodensee e.V.  „Nachhaltig genießen in der Region – für die Region“ beteiligen sich innovative Betriebsleiter, die diese didaktische und fachliche Herausforderung umsetzen:

Per Videobotschaften zeigen und erklären die Landwirte an ausgewählten Themenbereichen, wie sie Lebensmittel produzieren und dabei auf Soziales, Umwelt und Tierwohl achten.

 

Hier wächst unser Brotgetreide:

 

Hier wachsen Eiweißpflanzen:

 

Hier wächst Landschaft:

 

Hier wächst Obstvielfalt:

 

Bei den landwirtschaftlichen Betrieben vor Ort, am Stall, Acker oder in der Obstanlage werden Info-Stelen in Eigenleistung platziert, die vorbeigehende Menschen „ansprechen“ und mit kurzen Informationen zum Lesen einladen sowie den Blick auf weiterführende QR-Codes lenken. Durch das Abscannen der QR-Codes können hinterlegte Videobotschaften zum Anbau, zur Pflege, zur Verarbeitung etc. abgerufen werden.

Ebenfalls hinterlegt sind regionale Einkaufshinweise und klimaschonende Zubereitungstipps. Mit authentischen und realen Beiträgen zur nachhaltigen Lebensmittelerzeugung vom Acker bis zum Teller werden Verbraucher und Touristen gleichermaßen angesprochen.